Impressum
 
  Startseite | Unser Weingut | Unser Gästehaus | Events | Presse | Kontakt | Shop
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
Pressemitteilungen & Neuigkeiten aus unserem Weingut
Dez 2011 - Das Riesling Weinjahr 2011!

Die sommerliche Temperaturen im März, April und Mai mit fast keinem Regen führten zu einem extrem frühen Vegetationsbeginn. Der Rebenaustrieb begann in den 1. Lagen, z.B. Zeltinger Sonnenuhr, bereits am 10. April. Der Blütebeginn war dort schon am 15. Mai. Die Trockenheit führte nicht zu Schäden, ebenso wie die Frostnacht vom 4. auf den 5. Mai, die nur in den bekannten „Frostlöchern“ zu leichten Ausfällen führte. Die kühle und regenreiche Hochsommermonate Juni und Juli förderten sogar das Wachstum der Trauben (denn die Blüte war ja schon längst vorbei!) und um den 20. Juli war bereits "Traubenschluß", d.h. der Traube ist ausgewachsen, die Zuckerbildung beginnt.

Man sprach bereits von der frühesten Weinlese aller Zeiten, die kühle Witterung hielt aber bis Mitte September an, und lies den Vegetationsvorsprung, der bei 4 Wochen lag, wieder auf 2 Wochen sinken. Eine Gewitterfront am 26. August an der Mittelmosel mit Hagelkörner von einer hier unbekannten Größe (bis 500g), machten alle Hoffnungen zu nichte. Bei Besichtigung der Weinberge stellte sich aber heraus, dass der Hagel, der ohne großen Sturm fiel, mehr Schäden an Gebäuden und Autos anrichtete als in den Weinbergen, dort kamen die Winzer im Mittel mit 30 Prozent davon, was angesichts des guten Behangs kein Problem war.

Der Erntebeginn beim Riesling war mit Anfang Oktober dann auch nicht besonders früh, man nutze das gute trockene Wetter, das ab Mitte September begann, auch aus. Die Lese verlief ohne Hektik bei bestem Wetter den ganzen Oktober. Selektive Handlese war aber zur Erzeugung von guten Weinen obligatorisch, denn durch den Hagel waren doch einige Trauben so geschädigt, dass sie aussortiert werden mussten. Die Öchslegrade waren wieder beachtlich, bei Normallese bis 120° in den 1. Lagen!, und die Säurewerte harmonisch. Es wird sich also die 11er Tradition fortsetzen. Alle 11er Jahrgänge der vergangenen Jahrhunderte waren herausragende Weine!


Sep 2011 - Gold Medaille bei der intern. Steillagenwein Prämierung

Bei der 19. Internationalen Steillagenwein Prämierung in Aoste, Italien, wurden wir für unseren
Blauschiefer Steillagen Riesling Eiswein - 2009

mit der Médaille d Or 2011 ausgezeichnet.


Sep 2011 - Impressionen des Bernkasteler Weinfestes 2011

Liebe Weinfreunde!

Das »Weinfest der Mittelmosel« fand in diesem Jahr vom 01. bis 05. September 2011 statt. Weinfrohes Treiben auf der Weinstraße und den Plätzen in der Altstadt sowie der große Vergnügungspark waren die Attraktionen des größten Weinfestes der Moselregion.

Auf der »Weinstraße der Mittelmosel«, am historischen Marktplatz und auf dem »Karlsbader Platz« wurden in über 30 Weinständen bekannte Rieslingweine mit wohlklingenden Namen wie »Bernkasteler Doctor«, »Zeltinger Sonnenuhr« und die benachbarte »Wehlener Sonnenuhr« - um nur einige zu nennen - präsentiert.


Jun 2011 - Tage der offenen Weinkeller in Zeltingen

An den Tagen der offenen Weinkeller - Pfingsten - präsentierten wir den neuen Jahrgangs 2010 im historischen Weinkeller des alten Guthauses in Zeltingen, Fährstraße 17.

Wir öffneten unseren historischen Weinkeller für Sie. Insbesondere die zu lösende Aufgabe - ein altes Holzweinfaß anzustechen - stieß auf reges Interesse und sorgte für viel Freude unter den Besuchern. Der neue Jahrgang und viele weitere Weine unseres Weinguts wurden verkostet. Für das leibliche Wohl wurde mit heimischen und anderen Genüssen aus dem Bernkasteler Ratskeller gesorgt.


Apr 2011 - 23. Essen & Wein Symposium in Bernkastel-Kues

Weingenuss und Daubenschmaus - das 23. Essen & Wein Symposion beeindruckte mit neuen Ideen und mit seiner hervorragenden Produktqualität die Gäste. In der Güterhalle Bernkastel-Kues herrschte den ganzen Tag reger Betrieb.

Weingüter und Restaurants der Region präsentieren eine Genießerreise mit über 100 Weinen & Sekten sowie dem original moselländischen Daubenschmaus. 14 Winzer aus den umliegenden Weinbauorten stellten ihre Weine vor und luden zum Probieren ein.

Weinfreunde, die seit Jahren teilnehmen und auch Neugierige, die sich vom neuen Konzept anlocken ließen, besuchten das Essen & Wein Symposium. Rund 150 Gäste begaben sich beim Wein- und Essen-Symposion auf eine regionale Genießerreise.



Apr 2011 - Vertikalprobe - Rieslingfreundeskreis aus Finnland

Liebe Weinfreunde!

Wieder war ein Rieslingfreundeskreis überrascht von Qualität und Haltbarkeit unserer Riesling-Weine von der Mosel.
Es war ein Weinclub aus Finnland, der eine Vertikalprobe von Weinen aus den Jahren von 1959 bis 2005 organisierte und eine überwältigte Resonanz von den eingeladenen Gästen erhielt.




Weingut Gessinger - Moselstrasse 9 - 54492 Zeltingen - Tel.: +49 6532-2369 - Fax: +49 6532-1578 - Email: kontakt(at)weingut-gessinger.de