Impressum
 
  Startseite | Unser Weingut | Unser Gästehaus | Events | Presse | Kontakt | Shop
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
Pressemitteilungen & Neuigkeiten aus unserem Weingut

Dez 2013 - Das Riesling Weinjahr 2013 - die kleinste Erntemenge seit Generationen
Das Weinjahr 2013 startete mit einem späten Rebenaustrieb und einer sehr späten Rebblüte. Auch war das Wetter während der Blüte wechselhaft und kühl, so dass es zum einem geringen Fruchtansatz kam und schon von Anfang an mit keiner großen Ernte zu rechnen war. Leider setzte sich das kühle Wetter bis Juni fort, so dass ein geringes Weinjahr zu erwarten war.

Ab Mitte Juni kam es zu einer langanhaltenden Schönwetter-Periode, die den Rückstand vollständig aufholte.

Die Ernte begann beim Riesling um den 15. Oktober - wie im langjährigen Durchschnitt. Es war ungewöhnlich mild mit hohen Niederschlägen. Die Öchslegrade - Zuckergehalt der Trauben - stiegen von Tag zu Tag erheblich. Leider setzte daher auch im großen Umfang die Edelfäule ein. Dies ist ein willkommener Effekt für die Erzeugung von edlen Auslesen und Beerenauslesen - wovon wir auch Gebrauch machten, aber nicht für die ganze Ernte!

Auch sanken die Erträge auf ein nie dagewesenes Niveau. Bis auf 2000 Liter pro Hektar. So wurde das gute Weinjahr etwas getrübt. Denn für die Erzeugung gebietstypischer Weine verwendet man gerne überwiegend grüne Trauben. Dass es auch mit edelfaulen Trauben geht, haben wir bereits 2006 bewiesen. Diese Weine sind voluminös, kräftig und ausdrucksstark (höherer Alkoholgehalt). Das ist sogar der internationale Geschmack.

Die Liebhaber der schlanken, mineralischen, trockenen Weine können bei uns noch auf ausreichend 2012er Weine zurückgreifen.


Apr 2013 - 25. Essen & Wein Symposion in Bernkastel-Kues
Zum 25. Jubiläum wurden edle Moseltropfen gereicht und regionale Köstlichkeiten der lokalen Gastronomen.

Mehr als 200 Besucher begaben sich auch dieses Jahr wieder auf die Genießerreise mit über 100 Weinen & Sekten von Winzer aus der Region. Ein Abend voller interessanter Gespräche und guten Tropfen.


Mär 2013 - ProWein 2013
Diese Jahr haben wir erstmals an der internationalen Weinmesse ProWein teilgenommen. Wir freuten uns über reges Interesse an unseren präsentieren Wein und über neue, interessante Kontakte.

Nach drei Tagen Messe in Düsseldorf strahlen Alfred und Sarah Gessinger. Die ProWein ist eine führende internationale Fachmesse zum Thema Wein und Spirituosen. Insgesamt besuchten mehr als 44.000 Fachleute die Messe in Düsseldorf.
Mär 2013 - Jungweinprobe auf dem historischen Speicher in Wehlen
Lange haben wir auf ein Jahr wie 2012 gewartet: Der Sommer war nicht zu heiß und nicht zu trocken, die Lese konnte bis Mitte November gezogen werden und eine lange Reifeperiode von 130-150 Tagen war möglich. Entsprechend gespannt waren die Weinfreunde auf den Jahrgang 2012!

Die 10. Jungweinprobe begeisterte: die lange Reifeperiode, gepaart mit einer sehr kleinen Erntemenge brachte elegante, finessenreiche und fruchtige Mosel-Rieslinge hervor!


Feb 2013 - Premium Select Wine Challenge zur ProWein 2013
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unser

2009 - Blauschiefer Steillagen Eiswein***

im Degustationswettbewerb Premium Select Wine Challenge der Pro Wein 2013 mit ***** Sternen ausgezeichnet wurde - der höchsten Bewertung, die nur Weine der internationalen Spitzenklasse erhalten.






Weingut Gessinger - Moselstrasse 9 - 54492 Zeltingen - Tel.: +49 6532-2369 - Fax: +49 6532-1578 - Email: kontakt(at)weingut-gessinger.de