Impressum
 
  Startseite | Unser Weingut | Mythos "Underwater Aging" | Events | Presse | Kontakt | Shop
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
Pressemitteilungen & Neuigkeiten aus unserem Weingut

September 2016 - Weinfest der Mittelmosel
Lebendige Gastfreundschaft, weltberühmte Weine und gelebtes Brauchtum - Wo könnte man Mosel-Atmosphäre besser erfahren als auf einem der schönsten Weinfeste Deutschlands? Vom 31. August bis 4. September hies es wieder: Feste feiern in der Moselstadt Bernkastel-Kues.

4 Tage präsentierten wir den Bernkasteler Ring zusammen mit der Galerie Eifel aus Trittheim.

Zu den Attraktionen des „Weinfestes der Mittelmosel“ zählten u.a. das große Feuerwerksfestival und der prächtige Weinfestumzug. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik, Moselblümchen- Treffen und Weinprobierabend trägt ein Übriges dazu bei, einen Besuch des Weinfestes zu etwas Besonderen zu machen.



Juni 2016 - Weinliste 2016 ist da - Langlebige, kräftige Weine mit ausgeprägten Fruchtaromen
Die neue Weinliste 2016 ist da. Als pdf hier: Weinpreisliste 2016 erhältlich, oder wir schicken sie gerne auch per Post zu.

Das Jahr 2015 begann mit einem milden nassen Winter, der viele Trockenmauern in der Zeltinger Sonnenuhr zum Einsturz brachte. Das Frühjahr war jedoch kühl, so dass der Rebenaustrieb erst Ende April erfolgte - 2014 schon Anfang April. Auch der Frühsommer war noch feucht, aber warm. Dann setzte Mitte Juni trockenes und heißes Wetter ein, das den ganzen Sommer anhielt So konnte der Vegetationsrückstand von einem Monat fast vollständig aufgeholt werden.

Ein folgender "goldener Oktober" mit kühlen Nächten und sonnigen Tagen ließ die noch zu ernteten Rieslinge und Spätburgunder zu höchster Qualität reifen. Spontanvergärung und ein langes Feinhefelager, wie Tradition ist in unserem Weingut, werden die Qualität der 2015 Weine weiter steigern. Langlebige, kräftige Weine mit ausgeprägten Fruchtaromen werden Sie begeistern!

Sind Sie neugierig auf unsere 2015er Weine geworden? Dann lassen Sie sich ein 6er Probierpaket bestehend aus vier trockenen Weinen und je einem feinherben und einem fruchtsüßen Wein für 47 Euro frei Haus nach Hause liefern.


April 2016 - Weinfrühlingsfest Zurlaubener Ufer
Am 18. und 19. April haben wir unsere Weine an einem der schönsten Orte in Trier, dem ehemaligen Fischerdorf Zurlauben, präsentiert. Die Wirte von Zurlauben haben 22 Winzer von Mosel, Saar, Ruwer und der luxemburgischen Mosel zur Weinverkostung eingeladen.

Wir waren wie immer mit viel Spaß und Freude bei Arbeit und haben uns sehr über die große Resonanz in diesem Jahr gefreut!



Feb 2016 - Das Riesling Weinjahr - Langlebige, kräftige Weine mit ausgeprägten Fruchtaromen
Das Jahr 2015 begann mit einem milden nassen Winter, der viele Trockenmauern in der Zeltinger Sonnenuhr zum Einsturz brachte. Das Frühjahr war jedoch kühl, so dass der Rebenaustrieb erst Ende April erfolgte - 2014 schon Anfang April. Auch der Frühsommer war noch feucht, aber warm. Dann setzte Mitte Juni trockenes und heißes Wetter ein, das den ganzen Sommer anhielt So konnte der Vegetationsrückstand von einem Monat fast vollständig aufgeholt werden. Durch das nasse Frühjahr gab es Trockenschäden nur in Jungfeldern und überhangenen Anlagen - zu viele Trauben durch zu großen Anschnitt. Der Spätsommer brachte weiterhin warmes Wetter mit ausreichend Regen. Viele Winzer fürchteten sich daher wieder vor der Kirchessigfliege, und begannen vorzeitig mit der Lese. Aber sie kam nicht. Dieser war es, lt. Experten, im Sommer zu heiß.

Ein folgender "goldener Oktober" mit kühlen Nächten und sonnigen Tagen ließ die noch zu ernteten Rieslinge und Spätburgunder zu höchster Qualität reifen. Spontanvergärung und ein langes Feinhefelager, wie Tradition ist in unserem Weingut, werden die Qualität der 2015 Weine weiter steigern. Langlebige, kräftige Weine mit ausgeprägten Fruchtaromen werden Sie begeistern!





Weingut Gessinger - Moselstrasse 9 - 54492 Zeltingen - Tel.: +49 6532-2369 - Fax: +49 6532-1578 - Email: kontakt(at)weingut-gessinger.de